Badmintonverein Sängerstadt Finsterwalde e.V.
Badmintonverein Sängerstadt Finsterwalde e.V.

News-Archiv

Hier findet Ihr ältere Beiträge

18. Neujahrsturnier in Kamenz

 

Am 11.01.2020 fand das 18. Neujahrsturnier in Kamenz statt.

Tilo und Stefan gingen als einzige Vertreter unseres Vereins im Herrendoppel an den Start.

Bereits in der Vorrunde gab es enge Spiele, teils über drei Sätze. Mit drei Siegen und nur einer Niederlage zog unser Herrendoppel ins Viertelfinale ein. Hier wurde es richtig spannend. Nur knapp konnten Tilo und Stefan in drei Sätzen gewinnen und ins Halbfinale weiter ziehen. Hier wartete das Doppel Rochor / Schmidt vom VfB Schwarze Pumpe, welches die Oberhand behielt und später auch Sieger des Turnieres wurde. Im Spiel um Platz drei wurden die letzten Kräfte mobilisiert, was sich auszahlte.

 

Herzlichen Glückwunsch zu Platz 3!

Jahreshauptversammlung

 

Am 06.12.2019 findet unsere Jahreshauptversammlung statt. Damit wir grob planen können bitte ich um eine Voranmeldung beim Training. Dort kann man sich auch informieren was alles auf unserer Agenda steht.

Das Training fällt an diesem Tag aus!

3. Finsterwalder Mannschaftsturnier

 

Am 23.11.2019 fand zum dritten Mal unser Mannschaftsturnier statt.

Insgesamt spielten sechs Mannschaften um den Sieg: Berlin, Dresden, Güstrow, Lübbenau und zwei Mannschaften aus Finsterwalde.

 

Gespielt wurde Jeder gegen Jeden mit je einem Damendoppel, einem Herrendoppel, zwei Mixed und einem Herreneinzel. Es waren oft enge und hart umkämpfte Spiele, die im Laufe des Tages gleich drei verletzungsbedingte Ausfälle zur Folge hatten. An dieser Stelle wünschen wir allen Verletzten nochmals gute Besserung und hoffen, dass ihr bald wieder fit seid.

 

Am Ende des Tages gab es einen strahlenden Sieger:

Den Güstrower SC, der sich "unseren" Christian L. mit ins Boot geholt hatte :-)

Die Mecklenburger, die mit Abstand die weiteste Anreise hatten und deshalb einen Tag früher kamen, konnten alle Begegnungen für sich entscheiden, gewannen 22 Spiele, 45 Sätze und beachtliche 1035 Punkte.

 

Platz 2 ging an Zaki Dresden, die lediglich eine Begegnung abgeben mussten.
Sie gewannen 16 Spiele, 33 Sätze und 959 Punkte.

 

Die Mannschaft "Schwenke" (Finsterwalde) gewann zwar einen Satz weniger als die Mannschaft "Sängerteam"(Finsterwalde), konnte aber eine Begegnung mehr für sich entscheiden und sicherte sich so ganz knapp den dritten Platz.

 

Der fünfte Platz ging an den "Schienenersatzverkehr" aus Berlin.

Sechster wurde die Mannschaft aus Lübbenau.

 

Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Turnieres beigetragen haben.

 

9. Finsterwalder Sänger-Cup am 16.03.2019

 

Wir konnten 43 Spieler und Spielerinnen aus 9 Vereinen bei uns in der Halle begrüßen.
Die teilnehmenden Vereine waren der Kolkwitzer SV, der SV Gaußig, der BC Potsdam, der BSV Werder, der SV Turbine Frankenberg, Falkenberg, der SSV Lübbenau und der BV Finsterwalde.

 

Gestartet wurde mit den Doppeln.
 

Bei den Damen gab es sechs gemeldete Doppel. Jeder spielte gegen jeden.
Es gab enge Spiele, bei denen sich das Doppel Kubach / Gregor vom SV Turbine Frankenberg durchsetzen konnte.
Die Plätze 2 bis 4 hatten alle eine Spielbilanz von 3:2.
Nach Sätzen konnten sich Bönick / von Schloss (BC Potsdam) über Platz 2 freuen.
Dritte wurden Gruhn / Holka (Kolkwitzer SV) und Vierte Noack / Terpe (BV Finsterwalde).

 

Im Herrendoppel wurde mit einer Gruppenphase gestartet.
Die jeweiligen Gruppenersten der drei Vorrundengruppen und der beste Gruppenzweite zogen ins A-Turnier, die anderen Doppel spielten im B-Turnier.

Im Halbfinale und Finale des A-Turnieres sahen wir spannende und enge Spiele.
Platz 1 belegten Schubert / Habich (Kolkwitzer SV / BSV Werder).
Platz 2 ging an Siebenwirth / Burkhardt (BC Potsdam).
Platz 3 belegten Michael / Jänchen (BV Finsterwalde).

 

Im B-Turnier gab es ebenso wie im A-Turnier sehr enge und interessante Spiele zu sehen.
Hier wurde zuerst das Achtelfinale gespielt, anschließend Halbfinale und Finale.
Durch eine starke spielerische Leistung konnten sich Matuschek / Matuschek (BV Finsterwalde), die zum ersten Mal bei einem Turnier zusammen antraten, über Platz 1 freuen.
Platz 2 belegten Höhne / Gruhn (Kolkwitzer SV).
Platz 3 ging an Herrmann / Petelka (SV Gaußig).
Platz 4 belegten Schwengberg / Bobkiewicz (BV Finsterwalde).

 

Im Mix gab es 15 Meldungen. Es wurde in drei Vorrundengruppen gespielt.
Auch hier gab es nach der Gruppenphase ein A- und B-Turnier. Die drei Gruppenersten und der beste Gruppenzweite stiegen ins A-Turnier auf, acht weitere Mix spielten im B-Turnier.

 

Im A-Turnier konnten sich Habich / Suminski (BSV Werder) vor Holder / Bönick (BC Potsdam) und Zollstab / Kubach (SV Turbine Frankenberg) durchsetzen.
 

Im Halbfinale des B-Turnieres standen drei Mix aus Finsterwalde und eins aus Kolkwitz.
Im 3-Satz Finale konnten sich Michael / Noack vor Matuschek / Terpe (beide BV Finsterwalde) durchsetzen.
Platz 3 belegten Schulze / Müller (BV Finsterwalde).
Platz 4 ging an Gruhn / Gruhn (Kolkwitzer SV).

 

Es war ein faires und spannendes Turnier.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!

 

Die Ergebnisse gibt es hier zu sehen.

16. Welzower Badmintonturnier 27./28.10.2018

 

Am Samstag traten wir mit vier Mix-Paarungen an.

 

Patricia / Sebastian starteten in der B-Klasse. Leider erwischten sie keinen optimalen Tag und überstanden die Gruppenphase nicht.

 

Claudia / Christian, Sophia / Nico und Stefanie / Michael traten in der C-Klasse an.

Hier gab es sieben Vorrundengruppen.

 

Claudia / Christian zeigten gute Leistungen und konnten eins von drei  Spielen gewinnen. Dies reichte leider nicht, um weiter zu kommen.

 

Sophia / Nico überstanden trotz guter Leistungen die Gruppenphase nicht.

 

Stefanie / Michael erreichten durch einen Sieg und eine Niederlage den 2. Platz in ihrer Gruppe und qualifizierten sich so für das Achtelfinale. Im Achtel- und Viertelfinale wurde ihnen Einiges abverlangt, aber sie schafften es und zogen ins Halbfinale ein. Hier endete die Siegesserie. Im Spiel um Platz 3 gaben sie alles, mussten sich aber knapp in drei Sätzen geschlagen geben.
Wir gratulieren zu einem tollen 4.Platz!

 

Nach einer gelungenen Abendveranstaltung mit musikalischer Untermalung, leckerem Essen und geselligem Beisammensein schliefen viele Teilnehmer in der Turnhalle, um am Sonntag in den „Doppel-Tag“ zu starten.

 

Im Herrendoppel starteten Michael/Sebastian in der B-Klasse. Hier zeigten sie tolle Spiele auf Augenhöhe, kämpften um jeden Punkt, konnten ein Spiel gewinnen und verlorenzwei (eins mit 20:21, 20:21) und verpassten den Einzug ins Viertelfinale sehr knapp.

 

Christian/Mike traten in der C-Klasse an. Sie fanden gut ins Turnier, spielten oft sehr knapp. Nach dem Überstehen der Gruppenphase spielten sie ein tolles Viertelfinale und verlangten sich im Halbfinale, das über drei Sätze gespielt wurde, alles ab. Im Spiel um Platz 1 hatte der Gegner die Nase vorn.

Herzlichen Glückwunsch zu Platz 2.

 

Im Damendoppel C trat Claudia mit Steffi von Motor Mickten an. Sie spielten zum ersten Mal zusammen, zeigten enge Spiele und konnten zwei einzelne Sätze gewinnen. Leider reichte es nicht, um die Gruppenphase zu überstehen.

 

Einen super Start erwischten Sophia/Stefanie in der C-Klasse. Sie konnten alle drei Vorrundenspiele gewinnen und zogen ins Viertelfinale ein.  Hier und auch im Halbfinale wurde ihnen alles abverlangt, denn jedes Mal ging es über drei Sätze. Die beiden konnten sich durchsetzen und standen im Finale, welches sie gewannen.

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz Mädels!

8. Finsterwalder Sänger-Cup

 

Am 24.02.2018 fand zum achten Mal der Sängercup in Finsterwalde statt. Wir möchten uns hier für die zahlreichen Teilnehmer bedanken, die trotz frostiger Temperaturen den Weg nach Finsterwalde gefunden haben.

Begonnen wurde zunächst mit einem Damendoppel und einem Herrendoppelturnier.

Die Damen spielten in zwei Gruppen jeder gegen jeden, wobei die beiden Gruppenersten und Gruppenzweiten in die KO-Phase A kamen und die Gruppendritten und –vierten in die KO-Phase B.

Die Herren spielten in vier Gruppen jeder gegen jeden. Die Gruppenersten zogen in die KO-Phase A ein, die Gruppenzweiten in die KO-Phase B.

Im A Finale standen sich die Damenduos Kurth/Altmann und Seifert/Beck gegenüber, die in der Gruppenphase schon jeweils Gruppensieger waren.  In einem spannenden Finale setzten sich Kurth/Altmann durch. Auf Platz drei landete das Doppel Johne/Löwe, die sich gegen Holfeld/Schäfer durchsetzten.

Im B Finale gewannen Müller/Eger gegen Terpe/Schwär. Auf Platz 3 stand das Duo Dannert/Siwik mit einem knappen Sieg gegen Lindner/Bumann.

Im Herren A Finale standen sich Michael/Schwengberg und Schmidt/Litschke gegenüber. In dem sich Schmidt/Litschke durchsetzten. Das Spiel um Platz 3 gewann Lühne/Winter gegen Kipp/Löhnhardt.

Im Herren B Finale bezwang Woodall/Ackermann Janke/Schulz. Den dritten Platz belegten Zudolski/Igel vor Bläser/Kirschke.

 

Am frühen Nachmittag wurde dann das Mixturnier gestartet. In 4 Fünfergruppen wurden die Platzierungen ausgespielt. Die ersten beiden jeder Gruppe kamen in die Mix A KO-Phase. Der Dritte und Vierte in die Mix B KO-Phase.

Im Mix A Finale siegte Kurth/Winter knapp gegen Müller/Woodall. Den dritten Platz belegte Holfeld/Wehner vor Pierdel/janke.

Relativ ausgeglichen ging es in der Mix B KO-Phase zu so mußte im Finale als im Spiel um Platz 3 der dritte entscheidene Satz gespielt werden. Im Finale setzten sich Eger/Eger gegen Müller/Schulz durch. Der dritte Platz ging an Altmann/Igel vor Lange/Lühne.

 

Alle Ergebnisse im Überblich gibt es hier.

Jahresende

 

Am 15.12.2017 findet das letzte Freitagtraining in diesem Jahr statt. Der Verein wünscht allen Mitglieder besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Nach den Ferien geht es dann am 03.01.18 wie gewohnt weiter.

 

Kinder- und Jugendturnier in Kamenz

 

Am Samstag den 04.11.17 fuhren eine junge Dame und drei Jungs Richtung Kamenz. Hier hatten sie wieder die Möglichkeit ihr sportliches Können mit Spielern aus anderen Vereinen zu messen.

 

Sophia startete in der Alterklasse Mädchen 16-18. Sie konnte sich souverän in der Gruppe durchsetzen. In den Finalspielen wurden die Spiele dann enger. Sophia behielt aber die Oberhand und setzte sich jeweils in zwei Sätzen durch. Damit wurde sie Erste in ihrer Alterklasse. Großartige Leistung. Es wird Zeit bei den Großen mitzuspielen.

 

Niclas startete bei den Jungen 10/11. Leider war für ihn in der Gruppenphase schon Schluß. Er konnte ein Spiel für sich entscheiden und verlor ein anderes knapp in drei Sätzen. In den anderen Spielen konnte er den ein oder anderen Satz ausgeglichen gestalten, verlor aber dennoch die Partie. Trotzdem eine tolle Leistung. Weiter so.

 

Karl und Nico starteten bei den Jungen 12/13. Aufgrund der Teilnehmerzahl wurde dort jeder gegen jeden gespielt. Nico behielt im direkten Duell die Oberhand und konnte alle weiteren Spiele auch für sich entscheiden. Er wurde Erster in der Altersklasse. Karl hingegen mußte sich in einem weiteren Spiel geschlagen geben und konnte die restlichen Spiele für sich entscheiden. Er kam auf den dritten Platz. Super Leistung von beiden.

 

Sieger 1.Kinderturnier

 

Links oben sind die Gewinner der Altersgruppe Jungen 8-10 zu sehen. Nico Brückner, Quentin Wille und Phil-Louis Zeddel. Allesamt aus Tröbitz.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Rechts daneben die Mädchen 11-13.

Unsere Glückwünsche gehen an Lea Sophie Swionek, Lilli Emilia Dannert und Emmy Thierfelder.

Unten links die Jungen 11-13. Auf dem Treppchen stehen Arnd Kleinfeld, Carlo Küchau und Karl Bobkiewicz.

Unten rechts die Sieger der Klasse Mixed 14-19. Lydia Strauß, Nico Matuschek, Sandro Richter und Sophia Holfeld. 

Allen Siegern herzliche Glückwünsche und allen anderen weiterhin viel Spaß und Freude.

Erstes Kinder- und Jugendturnier

 

Am 07.10.17 hat der BV Finsterwalde sein erstes Kinder- und Jugendturnier veranstaltet. Zu Gast waren SpielerInnen der Badmintonvereine aus Tröbitz, Kamenz, Hoyerswerda und Welzow. Des Weiteren nahmen SpielerInnen vom KSV 1896 und Schwarze Pumpe teil.

Wir freuten uns über das rege Interesse und begrüßten an diesem leichtverregneten Samstag 48 TeilnehmerInnen. Gestartet wurde in den Alterklassen Jungen 8-10, Mädchen 11-13, Jungen 11-13, Mädchen 14-16 und aufgrund der niedrigen Teilnehmerzahl in einer Mixed Gruppe 14-19, wobei die Mädchen und Jungen noch einzeln gewertet wurden.

Am stärksten vertreten waren die Mädchen zwischen 11-13 mit 16 Teilnehmerinnen. Der BV Finsterwalde stellte mit 13 die meisten TeilnehmerInnen.

 

Bei den Jungen von 8-10 sind Pepe und Niclas angetreten. Für Pepe war es das erste Turnier. Er schied in der Gruppenphase aus, konnte aber seinen ersten Turniersieg feiern. Die Freude war nach dem Erfolg sehr groß. Mach weiter so.

Niclas konnte sich in der Gruppenphase durchsetzen. Zwei Spiele gewann er erst im dritten Satz, festigte aber somit seinen zweiten Platz in der Gruppe. Das Halbfinale und das folgende Spiel um Platz drei gingen dann verloren, so dass Niclas sich den undankbaren vierten Platz holte. Kopf hoch das Treppchen ist schon in Reichweite. Das nächste Mal klappt es bestimmt.

Leonie, Lilly, Angelina, Celina, Annelie und Leoni traten in der Altersgruppe Mädchen 11-13 an.

Für viele unserer Mädchen war es das erste Turnier. Bis auf Leoni war für alle anderen nach der Gruppenphase das Turnier leider schon beendet. Aller Anfang ist schwer, macht so weiter.

Besonders ärgerlich war das frühe Ausscheiden für Celina und Annelie die ihre Spieler gegen die Erst- und Zweitplatzierte beide Male erst im dritten Satz verloren. Schade! Beim nächsten Mal geht’s in die KO-Phase.

Leoni war als Gruppenzweite im Viertelfinale und musste sich gegen eine deutliche bessere Gegnerin geschlagen geben. Trotzdem eine super Leistung.

 

Bei den Jungen zwischen 11 und 13 starten Niklas, Collin und Karl. Niklas und Collin schieden in der Gruppenphase aus. Sie lieferten sich aber spannende Matches. So konnte Collin gegen den Tabellenersten einen Satz gewinnen. Niklas verlor auch denkbar knapp mit 11:15 und 13:15. Gute Leistung macht weiter so.

Besser lief es für Karl der zwar auch zweimal drei Sätze benötigte, diese aber für sich entscheiden konnte und somit Gruppensieger wurde. Das Halbfinale ging dann nach drei Sätzen verloren. Das Spiel um Platz drei gewann Karl dann souverän in zwei Sätzen. Tolle Leistung.

 

In der Mixedgruppe 14-19 gingen für uns Sophia und Nico an den Start. Aufgrund der niedrigen Teilnehmerzahl wurde hier jeder gegen jeden gespielt mit einer Gesamtwertung und einer geschlechtergetrennten Wertung. Sophia musste sich bei den jungen Damen nur Lydia geschlagen geben und wurde Zweite. In der Gesamtwertung fehlte ihr nur ein Satz für Platz drei. So blieb nur der undankbare Vierte.

Nico wurde bei den Jungen auch Zweiter. Er musste sich seinem Dauerrivalen Sandro geschlagen geben. In der Gesamtwertung wurde er allerdings Erster weil er die Spiele gegen die Mädchen alle souverän gewonnen hatte und Sandro dort zwei Niederlagen erlitten hatte.

Super Leistung von Sophia und Nico.

 

Bedanken wollen wir uns für die zahlreichen Teilnehmer und an die erschienenen Gäste für ein rund um gelungenes Turnier mit vielen motivierten, ehrgeizigen und Spaß habenden SpielerInnen. Ich hoffe wir sehen uns spätestens nächstes Jahr wieder.

Turnier in Hoyerswerda

 

Die Pokalvitrine füllt sich.

 

Karl und Nico nach einem erfolgreichen Turnier in Hoyerswerda.

 

Nico holte sich im Einzel U15 den Gesamtsieg.

 

Im Doppel machten Karl und Nico auch den ersten Platz in der U15.

 

Stolz präsentieren sie ihre goldenen Federbälle.

 

Starke Leistung Jungs ihr seid auf dem richtigen Weg.

 

11. Traditionsturnier in Kolkwitz am 10.06.2017

 

Mit acht motivierten Damen und Herren ging es am sonnigen Samstagmorgen Richtung Kolkwitz.

 

Gestartet wurde wie üblich mit den Doppeln.
Im Herrendoppel spielten Sebastian und Tilo eine gute Vorrunde mit spannenden Spielen. Leider wurden sie in ihrer Gruppe nur Dritter und konnten deshalb nicht ins Halbfinale einziehen. Stefan spielte mit Georg Kremer aus Kolkwitz. Sie spielten in der gleichen Gruppe wie Sebastian und Tilo und wurden Gruppenvierter.

 

Im Damendoppel traten Claudia und Silke sowie Klarissa und Tiffi in verschiedenen Vorrundengruppen an. Claudia und Silke hatten vier Spiele, die teils recht knapp waren. Sie wurden Gruppenvierte. Klarissa und Tiffi hatten nur drei Vorrundenspiele. Hier war es besonders knapp... Ein Gewinnsatz trennte die beiden vom Einzug ins Halbfinale. Schade!

 

Nach den Doppeln kamen die Mix-Spiele.

Hier traten wir mit vier Paarungen an. Klarissa spielte mit Stefan, Tiffi mit Tilo und Silke und Claudia, die sich spielfrei gemeldet hatten, bekamen zwei starke Herren an ihre Seite gestellt. Silke spielte mit Dietmar Belka und Claudia mit Herrn Queißer. Bei allen vier Paarungen gab es Siege und Niederlagen. Mal sehr knapp, mal deutlich. Am besten schlugen sich Tiffi und Tilo, die vier von fünf Spielen gewinnen konnten. Der Einzug ins Halbfinale schien geschafft. Leider ließ das Spielsystem diese Hoffnungen platzen, denn es gab drei Vorrundengruppen - hier kamen die drei Gruppenersten und der beste Gruppenzweite weiter. Tiffi und Tilo gehörten leider nicht dazu.

 

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass jeder von uns tolle Spiele hatte, von denen die meisten auf Augenhöhe stattfanden.

 

Ein besonderer Dank geht an Jonny. Er war angereist, um mit Silke im Mix anzutreten. Diese hatte aber bereits einen Spielpartner zugeteilt bekommen. So konnte Jonny nicht spielen… Danke für das Anfeuern und Fotos machen Jonny!

Jugendturnier am 20. Mai 2017

 

Mit 5 jungen und talentierten Nachwuchsspieler ist der BV Finsterwalde angetreten.

Leonie (11) startete als unsere einzige Nachwuchsdame im Turnier in der normalen Altersklasse 11-13. Aufgrund ihres Alters und ihrer Körpergröße hatte Leonie schon von Beginn an, gegen die meistens einen Kopf grösseren Gegenspieler, einen schweren Stand. Sie kämpfte um jeden einzelnen Punkt und gab nie auf, leider war trotz Motivation (Foto) in der Gruppenphase Schluß.

Niclas (9), Niklas (12) und Collin (13) starten in der Altergruppe 11-13 für Anfänger. Niclas mußte gegen die deutlich älteren Gegenspieler kämpfen und schied leider verletzungsbedingt in der Gruppenphase aus. Niklas und Collin kamen ohne größere Probleme durch die Vorrunde. Während Niklas sein Halbfinalspiel souverän gewann, hatte Collin etwas größere Probleme konnte sich aber mit einer kämpferischen Leistung in 3 Sätzen durchsetzen. Im darauffolgenden Finsterwalder Finale behielt Niklas die Oberhand.

Nico (13) war der einzige Starter, der aufgrund seiner guten Leistungen schon bei den Älteren (14-16) starten sollte. Leider wurde durch die geringe Teilnehmerzahl die Altersklasse bis 19 erweitert. Dennoch konnte sich Nico als Gruppenzweiter durchsetzen. Er verlor lediglich gegen Lydia Strauß (spielt schon bei den Erwachsenen mit).

Das Halbfinale ging mit einigen sehr sehenswerten Ballwechseln verloren aber es blieb ja noch das Spiel um Platz 3.

Dort wartete keine andere als Lydia Strauß, die Nico schon in der Vorrunde geschlagen hatte. Trotz kämpferischer Leistung gelang die Revanche nicht und Nico mußte sich in 3 Sätzen geschlagen geben. Nach der Niederlage gab es aber dennoch etwas Erfreuliches für Nico. Es wurde getrennt zwischen Mädels und Jungs gewertet, so dass er auf einen verdienten 3.Platz bei den Jungs kam. Alle Achtung bei einem Alterunterschied von teilweise 5 Jahren.

Zusammenfassend kann man sagen ein erfolgreiches Turnier unserer Nachwuchsspieler und auch wenn nicht jeder mit einem Pokal nach Hause gefahren ist, hatten alle viel Spaß und werden weiterhin mit viel Ehrgeiz und Freude weitermachen.

 

Druckversion | Sitemap
© Badmintonverein Sängerstadt Finsterwalde e.V.